Bericht über die Mitgliederversammlung 2015

Förderverein bleibt bei der bewährten Führungsmannschaft - Satzungsänderung aus steuerrechtlichen Gründen

Am 9. März 2016 fand in den Räumen der Realschule Taufkirchen (Vils) die ordentliche Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2015 statt.

Vorsitzender Josef Schmid konnte als Ehrengäste den Realschuldirektor Josef Hanslmaier und die Realschulkonrektoren Bernd Friedrich und Florian Feldmeier sowie die neue Elternbeiratsvorsitzende Martina van Baarsen begrüßen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Bekanntgabe der Tagesordnung erstattete Schmid den Tätigkeitsbericht des Vorstands.

Mit dem Ausscheiden von Marlene Selmair und dem Eintritt von Andrea Samhuber als Beisitzerin ergab sich eine Änderung in der Zusammensetzung des Vorstands. Neben der regulären Vorstandssitzung stand im Mittelpunkt der Tätigkeit die Beschaffung finanzieller Mittel in Form von Spenden. Die traditionelle Elternspendenaktion konnte wieder recht erfolgreich durchgeführt werden. Schwerpunkt der Ausgaben war die Durchführung eines Mentaltrainings mit dem bekannten Motivationstrainer Christian Bischoff einschließlich Abendveranstaltung für Eltern und Lehrkräfte. Einen breiten Raum nahm die Jugendsozialarbeit mit Ruth Reiche ein, deren Mittel für das laufende Schuljahr erheblich aufgestockt wurden. Daneben wurden für verschiedene Anlässe Zuschüsse geleistet, wie für ein Zeitzeugengespräch mit einem Holocaust-Überlebenden im Geschichtsunterricht, die Haftpflichtversicherung für die Schülerpraktiken, die Unterstützung von Kindern minderbegüterter Familien bei Schulausflügen oder der Wintersportwoche sowie die Büchergutscheine für die Schulbesten. Schmid bat weiterhin um tatkräftige Unterstützung und lobte den Elternbeirat, der den Erlös aus dem Frühlingsfest dem Förderverein zukommen ließ.

Schmid dankte seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und den Damen und Herren von Schulleitung und Schulsekretariat für jegliche Unterstützung.

Der erfreuliche Kassenbericht von Martina Strasser brachte keine Überraschungen. Der Kassenstand ist zum 31.12.2015 gegenüber dem Vorjahr etwas angewachsen.

Die Kassenführung wurde durch die Elternbeiratsvorsitzende Martina van Baarsen geprüft. Frau van Baarsen bestätigte eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Auch die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden von der Versammlung ebenfalls einstimmig genehmigt. Die anschließenden turnusgemäßen Neuwahlen unter der Leitung von Martina van Baarsen brachten keine Veränderung in der Zusammensetzung des Vorstands: 1. Vorstand bleibt weiterhin Josef Schmid, Stellvertreter Josef Fenk, die Kasse führt wie bisher Martina Strasser und als Schriftführer fungiert die bewährte Gertrud Gratzl.

Nach einigen Wortmeldungen schloss die harmonische Versammlung. Bereits vor Beginn hatten Sprecher des Abschlussjahrgangs 1985 den Überschuss aus dem Klassentreffen 2015 in Höhe von 500 Euro dem Förderverein als Spende überreicht.

Lions Club unterstützt Jugendsozialarbeit an der Realschule.

Der Vorsitzende des Fördervereins der RS Taufkirchen, Josef Schmid, konnte aus der Hand von Dr. Ludwig Brunnlechner, Präsident des Lions Clubs Erding, eine Spende von 1000,- € entgegennehmen. Diese Unterstützung kommt der Jugendsozialarbeit zugute, welche zu zwei Dritteln vom Landkreis und zu einem Drittel vom Förderverein getragen wird. Bisher konnten dadurch lediglich 2 Stunden pro Woche finanziert werden. Die Sozialarbeiterin steht in erster Linie Schülern als Anlaufstation zur Verfügung, die in irgendeiner Weise benachteiligt sind bzw. die mit persönlichen Problemen zu kämpfen haben. Aber auch betroffene Eltern können hier Beratung und fachliche Unterstützung erhalten. Der Bedarf übersteigt derzeit das Angebot, sodass die Schule bestrebt ist, den zeitlichen Umfang an Jugendsozialarbeit auszuweiten. Neben dem Fördervereinsvorsitzenden freuten sich auch die Vorsitzende des Elternbeirats, Martina van Baarsen, sowie Schulleiter und Zweiter Konrektor der Realschule, Josef Hanslmaier und Florian Feldmeier.

spendenuebergabe

Bild: von li: Martin Sperr (Lions Club), Florian Feldmeier (ZwRSK), Martina van Baarsen (Elternbeiratsvorsitzende), Josef Schmid (Fördervereinsvorsitzender), Dr. Ludwig Brunnlechner (President Lions Club), Josef Hanslmaier (Schulleiter)

 

Förderverein der Realschule Taufkirchen (Vils)

foerderverein2012

v.l.n.r. Josef Schmid (1. Vorstand), Gertrud Gratzl (Schriftführer), Andrea Samhuber (Beisitzerin), Martina Strasser (Kassier), Josef Fenk (2. Vorstand)

 

 


Satzung

Spendenaufruf