DELTAplus Fortbildung Mathematik 2021

Am 21.10.21 fand an unserer Schule eine Mathematikfortbildung aus der „DELTAplus“ Reihe Mathematik statt. Nach langem Warten wurde diese endlich wieder in Präsenz angeboten, was uns allen eine hohe Teilnehmerzahl bescherte. Bei diesen Veranstaltungen geht es nicht nur um Vermittlung von Neuerungen rund um den Mathematikunterricht in der Theorie, sondern schwerpunktmäßig um einen handlungsorientierten Inhalt.

Dieses Mal durften wir mit Papier, Schere und Kleber das sogenannte Möbiusband „auseinandernehmen“, verschiedene geometrische Figuren falten und zu guter Letzt einen Pustewürfel basteln.

MoebiusbandHerzerl


Ein herzliches Dankeschön an die Referenten/innen der Staatlichen REalschule Wasserburg und Achental-Realschule Marquartstein (Frau Ametsbichler und Herr Deinzer), die sich immer wieder interessante, neue Dinge überlegen und an die „Lehrkraft“ bringen.
K. Holländer

Pustewuerfel

AnleitungPuste

 

Eine rätselhafte Adventszeit

Um das Warten auf Heiligabend ein wenig zu verkürzen, konnte in den vier Adventswochen vor den Weihnachtsferien fleißig gerätselt werden. Jede Woche versuchten sich zahlreiche Rätselasse aus den fünften und sechsten Klassen an Aufgaben, bei denen sie Wichteln, Elfen und sogar dem Weihnachtsmann in verzwickten Situationen helfen sollten. Aus allen richtigen Lösungen wurde wöchentlich ein Sieger gekürt, der sich über einen Pausenverkaufsgutschein freuen konnte.

Text: S. Sigl

 MatheW

Grundwissen Mathematik 5. - 7.Klasse

Den Link zum Grundwissen Mathematik findet ihr HIER

Bitte Anklicken und Jahrgangsstufe auswählen!

IHK - Bildungsticket

In einigen Jahrgangsstufen wird über das Portal der IHK München und Oberbayern gezielt auf die mathematischen Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet

Informationen hierzu: ihk.skilltime

 

RealmathWiki - Üben am Computer

Unterrichtsbegleitend können Schülerinnen und Schüler zu von ihren Lehrern ausgewählten Themen am Computer unter folgendem Link üben.

RealmathWiki